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Hörgerät und Smartphone: Alles unter Kontrolle mit der Signia App

Hörgerät über Signia App anpassen

Lesedauer: ca. 2 min.
Moderne Hörgeräte stecken voller Technik – und sie lassen sich auch mit dem Smartphone steuern. Sehr beliebt ist die Signia App. Die Software bietet den Nutzern von Signia-Hörgeräten viele interessante Funktionen, etwa den neuen „Maskenmodus“. Ein Überblick.

Per Bluetooth auf das Hörgerät zugreifen

Viel mehr als eine Fernbedienung: Die Signia App setzt Maßstäbe und eröffnet den Nutzern von Hörgeräten der Marke Signia völlig neue Möglichkeiten. Ist die Software einmal auf dem Smartphone installiert, kann sich das Telefon über Bluetooth mit den Hörgeräten verbinden. Danach geht es direkt los. Das Motto: „Alles unter Kontrolle“.

Die Signia App ist einfach zu bedienen. Zu den grundlegenden Funktionen gehört dabei die Steuerung der Hörgeräte-Lautstärke und anderer Einstellungen, beispielsweise beim Audio-Streaming von Telefonaten, Musik oder dem Fernsehton. Auch die Sound-Balancierung von Bässen und Höhen sowie das 360-Grad-Richtungshören können mit der Signia App angepasst werden. Und die Signia App zeigt ständig den aktuellen Batterie-Status der Hörgeräte.

Signia App: In schwierigen Hörsituationen hilft der Assistent

Bei Fragen zur Anwendung hilft der in die App integrierte „Signia Assistant“. Dieses nützliche Hilfsprogramm liefert in schwierigen Hörsituationen auf Wunsch individuelle Vorschläge zur Klanganpassung der Hörgeräte. Dargeboten werden diese Hilfestellungen auch in Form von leicht verständlichen Videos.

Die Signia App wird ständig weiterentwickelt. Im Zuge der Corona-Pandemie ist der Signia App eine neue Funktion hinzugefügt worden: der „Maskenmodus“. Er ermöglicht den Nutzern von Signia Xperience-Hörgeräten auf Knopfdruck ein besseres Sprachverstehen in Situationen, in denen ein Mund-Nasen-Schutz getragen wird. So werden beispielsweise die von der Maske gedämpften Geräusche gezielt verstärkt. Zusätzlich fokussiert das Hörgerät stärker auf den Gesprächspartner. Besonders hilfreich ist diese Funktion in geräuschvoller Umgebung, etwa an der Supermarktkasse.

Signia App: TeleCare und CareChat als kurzer Draht zum Hörakustiker

Als hilfreich erwiesen hat sich auch die TeleCare-Funktion der Signia App. Mit ihr kann eine Audio- und Videoverbindung zum Hörakustiker hergestellt werden. So kann der Experte aus der Ferne Fragen zur Anwendung beantworten und Einstellungen am Gerät vornehmen. Ähnlich funktioniert der CareChat-Bereich der Signia App – hier kommt ein Echtzeit-Kontakt mit dem Hörakustiker per SMS, Sprach- oder Video-Anruf zustande.

Zudem enthält die Signia App zahlreiche Hörübungen. Mit ihnen können Nutzer von Signia-Hörgeräten ihr Hörerlebnis verbessern. Besonders für Neu-Anwender von Hörgeräten sind die Übungen hilfreich, denn sie unterstützen sie dabei, sich in einem individuellen Tempo an die neuen Hörgeräte zu gewöhnen.

Nutzer von Signia-Hörgeräten können die Signia App kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store herunterladen.